Geschichte der Familie von Brück

Arnold von Brück wurde am 10.07.1515 in Wien, als kaiserlicher Kriegshauptmann, in den katholischen Reichsadelsstand aufgenommen.

Für die Brüder Johann Joseph von Brück, kurpfälzischer Hofrat und Amtmann des Herzogtums Jülich, und Servaz Anton von Brück, wurde am 03.07.1747 in Wien, der Reichsadel und Reichsritter mit „Edler von“ und das dazu gehörige Wappen bestätigt.

Johann Joseph von Brück wurde am 08.10.1779 in den kurpfalz-bayrischen Freiherrenstand in Mannheim aufgenommen und am 14.12.1812 im Königreich Bayern in die königlich bayrische Adelsmatrikel bei der Freiherrenklasse immatrikuliert.

Das Wappen wurde 1779 wie folgt bestätigt:

In Silber wächst ein goldener Löwe, welcher in der rechten Pranke einen Säbel schwingt, aus einer dreibogigen, im Waaser befindlichen Brücke hervor. Auf dem Helm mit grünsilberner Decke erscheint derselbe Löwe, ebenfalls wachsend.

Nach oben scrollen